A może przychodzą Wam do głowy czasowniki, które u nas są zwrotne (z "się"), a w języku niemiecki nie?
Mir fallen folgende Verben ein: lernen und lachen; auch lächeln. - Mnie wpadają do głowy następujące czasowniki: lernen i lachen; też lächeln.
A może przychodzą Wam do głowy czasowniki, które u nas są zwrotne (z "się"), a w języku niemiecki nie?
Mir fallen folgende Verben ein: lernen und lachen; auch lächeln. - Mnie wpadają do głowy następujące czasowniki: lernen i lachen; też lächeln.
Jak powiecie:
Na pewno to jutro zrobię.
Na pewno przyjdę do ciebie w niedzielę.
Podajcie proszę swoje przykłady, w których używacie lub omijacie czas przyszły.
Chętnie je przeanalizuję.:-)
Ich komme morgen
Ich werdre morgen kommen
Du wirds am Samstag zum Aldi fahren
Ich mache das morgen bestimmt.
Ich komme zu dir am Sontag bestimmt
Verbe gefallen podobać się: Ich gefalle podobam się, Ich gefalle dir( dativ)
Ich habe für Euch zum Schluss eine interessante Regel und einige Sätze zu machen. Versuchen Sie es bitte! Das ist sehr hilfreich:
TE-KA-MO-LO
Ich bin vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen relativ spontan nach Neuseeland gezogen.
Reihenfolge: temporal vor kausal vor modal vor lokal
Gibt es im Satz Ergänzungen und Angaben, steht die Dativ-Ergänzung vor oder nach der temporalen Angabe und die Akkusativ-Ergänzung vor der lokalen Angabe. Präpositional-Ergänzungen stehen normalerweise hinter den Angaben, am Ende des Mittelfeldes.
Positionen im Satz.
Schreiben Sie die Sätze in der richtigen Reihenfolge. Beginnen Sie mit dem Subjekt (Sätze 1-10) oder mit dem großen Buchstaben (Sätze 11-24) und bringen Sie die Angaben in die Reihenfolge temporal – kausal – modal – lokal. Berücksichtigen Sie auch die Position von Ergänzungen.
1. meinen Bürojob in einer großen Stadt / aufgegeben / wegen meiner Sehnsucht nach der Natur / habe / ich / vor fünf Jahren
2. bin / zusammen mit meinem Freund / ziemlich überstürzt / ich / ausgewandert / nach Kanada
3. viele Probleme / miteinander / wegen der Einsamkeit in der Wildnis / dann / wir / bekamen
4. verlassen / ich / völlig frustriert / nach sechs Monaten / ihn / habe
5. nach Afrika/ relativ spontan/ ziehen (Perfekt)/ Ich/ vor einigen Jahren/ aus persönlichen Gründen
6. Er/ seiner besten Freundin/ aus Heimweh/ ins Büro/ schicken (Präteritum)/ mehrere E-Mails/ ziemlich oft
7. Sie/ sehnsüchtig/ auf Nachrichten/ warten (Präteritum)/ in einem kleinen Cafe/ von ihrem Freund
8. Sie (Plural)/ ein paar Andenken/ besorgen (Perfekt)/ am Flughafen/ vor ihrem Abflug/ noch schnell
9. Wir/ fahren (Präteritum)/ zu unseren Bekannten/ ganz schön müde/ nach dem langen Flug
10. habe - vor zwei Tagen - Ich - im Kaufhaus - getroffen - einen alten Freund
11. geflogen - wir - sind - zu Ella - Letzten Monat - ganz spontan
12. startete - mit großer Verspätung - das Flugzeug - Wegen eines Unwetters - vom Flughafen Frankfurt
13. ziemlich schlecht - mir - war - Während des langen Fluges - wegen des Sturms
14. haben - wir - An unserem ersten Urlaubstag - eine Stadtrundfahrt - zusammen – gemacht
15. fuhren - wir - Ziemlich erschöpft - nach unserer Ankunft - zu Ellas Haus
16. An den nächsten Tagen - meistens faul - am Strand - lagen - wir - wegen der starken Hitze
17. vergangen - die Zeit - ist - viel zu schnell - Im Urlaub
18. ein paar Andenken - wir - vor unserem Abflug - haben - noch schnell - gekauft - Am Flughafen
19. wieder nach Hause - wir - nach drei Wochen - flogen - Gut erholt – zurück
20. Für den Umzug - ich - gestern - den Kleinbus - habe - mir - geliehen - von einem Freund
21. geschickt - hat - erst letzte Woche - Der Vermieter - uns - den neuen Mietvertrag
22. gestern - habe - Blumen - meiner Freundin - ich - Zum Abschied – geschenkt
23. Meine Mutter - meinen neuen Mitbewohner - kennt - nicht - Ich - ihr - noch nicht - vorgestellt - ihn – habe
24. helfen - Mein Bruder - jetzt - muss - bei der Hausarbeit - meiner Mutter – öfter
Hallo Ihr Lieben ,ich grűße euch aus Norwegien:-)
Tut mir leid, das ich heute mit euch nich mitmachen kan :-(
Gerade spiele ich mit meinen kleinen Enkeln weil ich auf im aufpasse.
Ein schőnen Tag zusamem und bis nāchste Woche :-)